Stiefel voller Süßigkeiten !

Heute am 6. Dezember ist Nikolaus. Jedes Kind kennt und liebt ihn. Der Nikolaus ist dafür bekannt, das er am 6 Dezember, den Kindern etwas in die Stiefel steckt. Technica, Künstler, Michael , Kätzchen und Stone King haben mir erzählt , dass sie viele verschiedene Dinge heute in ihren Schuhen gefunden haben. Nüsse, Plätzchen, Schokoladenmänner, Mandarinen, Bonbons , Kaugummis und Künstler hat sich besonders über einen Legobaukasten gefreut. Darin sind Legosteine, womit man ein Flugzeug bauen kann und das hatte er sich gewünscht. King Stone strahlt über das ganze Gesicht, denn er hat einen Hubschrauber und ein Motorrad mit Fernbedienung bekommen. Technica ist gerade dabei einen Weihnachtsmann zu vernaschen und meint, dass sie sich am Meisten über Süßigkeiten vom Nicolaus freut.

Wir haben nun gemeinsam überlegt, warum wir eigentlich schon am 5. Dezember die Schuhe vor die Tür stellen ?

Vor vielen hundert Jahren gab es einen Bischof aus Myra und der hieß Sankt Nicolaus . Er galt als barmherzig und alles was er besaß, verschenkte er an Arme und Kinder. Alle verehrten Sankt Nicolaus und in Europa war Nikolaus der am weitesten bekannte Heilige aller Zeiten. Er starb am 6. Dezember und war von nun an der heilige Sankt Nicolaus. Man sagt, das Nikolaus mehrere Tage hintereinander Gold in den Kamin des Hauses warf , in dem eine arme Familie lebte. Das Gold fiel in die Stiefel und Socken , die dort zum Trocknen hingen.

Nun wisst ihr, warum am 6. Dezember Süßigkeiten in Stiefel und Strümpfen stecken.

Selbst den Namen Nicolaus findet man heute bei Kai, Klaus, Nicolas,Nico, Nils oder Nikita wieder !

Was für eine schöne Geschichte und ich glaube wir haben alle etwas dazugelernt !

Frohes Naschen !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s