Bamya,Dolma,Mujaddara, Raman!

Wir haben heute vieles gelernt von Yarabita und Spooko aus Afghanistan. Beide leben schon seit 5 Jahren mit ihrer Familie in Berlin, haben Freunde gefunden und fühlen sich hier wohl. Sie sind Christen und jeden Sonntag gehen sie mit ihrer Familie in eine Kirche. In Yarabitas Kirche gibt es sogar einen Kinderbereich, wo man spielen, quatschen oder chillen kann. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Christen und Muslime mit eigener Kultur und Sprache wurde uns erklärt, Worte haben verschiedene Bedeutungen.

Schöne Momente sind die Familienfeste , wo alle zusammen kommen und gemeinsam gegessen wird, das kennen sie noch sehr gut aus ihrer Heimat. Das ist Tradition in unserer Familie und schon fiel das Wort“ Bamia“ ,….das ist so lecker ruft Spooko !

Was ist Bamia ? Ganz einfach… das ist arabisches Essen !

1.) Bamia:

Bamia ist ein arabischer Lammtopf mit ( Okraschoten ) ! Okra ist eine grüne Pflanzenart aus Südasien, Kuba und arabischen Ländern. Bamia ist Lamm ertränkt in Tomatensauce. Dazu gibt es Reis, angebraten mit Fadennudeln und Zwiebelchen gekocht , Spitzpaprika grün, Rapsöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Koriander. Bamia kann auch mit Kalbfleisch oder auch vegetarisch , ohne Fleisch zubereitet werden.

2.) Dolma:

Dolma ist ein typisch arabisches Gericht. Dolma ist in Weinblättern gefülltes Gemüse oder Reis, mit oder ohne Hackfleisch , Knoblauch, Aubergine, Zwiebeln, Zucchini, Paprika. Dazu gehört natürlich auch Kreuzkümmel.

3.) Mujjadara:

Mujjadara ist ein leckeres Linsenreisgericht mit Joghurtsoße, Zwiebeln, Sonnenblumenöl, Gurke, Naturjoghurt, Langkornreis, Linsen und Kreuzkümmel. Natürlich gehören zu den Speisen auch immer Salz und Pfeffer.

4.) Raman „der Granatapfel“

Raman ist eine Pflanzenart , deren rote Frucht als Obst gegessen wird und Spooko ist ganz begeistert von der Frucht.

Aber für Spooko und Yarabita steht fest !

Ihr Lieblingsgericht ist eindeutig Bamya !

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s