Angst

Hallo, ich bin heute neu hier. Ich bin Stella (Name geändert) aus Kamerun. Vanessa (Name geändert) ist auch das 1. Mal hier und kommt aus dem Irak. Wir haben beide schlimme Erfahrungen mit Krieg und Flucht. Darüber wollen wir euch erzählen. Aber Vanessa möchte ihre Geschichte jetzt lieber doch nicht veröffentlichen. Also erzähle nur ich meine Geschichte für euch.

Mein Geburtsland ist Kamerun. Dort habe ich mit meinen Eltern und meinem großen Bruder in einem Haus gelebt. Weil das Haus so groß war, haben wir es mit Freunden von meinem Vater geteilt. Alles war ok, nur die Nachbarn waren gemein zu uns. Einmal kam der Nachbar mit einer Pistole in unser Haus und hat uns bedroht. Ich hatte große Angst. Es gab Streit und der Nachbar wurde von der Polizei verhaftet. Eine ganze Weile später wurde ich nachts wach, weil das Haus des Nachbarn gebrannt hat. Es wurde viel Wasser geholt und gelöscht. Auch da hatte ich Angst. Die Flammen waren ganz nah.
Das Schlimmste aber war, als wir erfuhren, dass es in der Nähe von uns, in Nigeria, einen Bürgerkrieg gab. Meine Eltern machten sich große Sorgen, ob wir in Kamerun sicher sind. Wir hörten von Banden, die Menschen in ihren Häusern überfielen und töteten. Also flohen meine Eltern 2010 nach Deutschland. Ohne uns Kinder. In der Zeit haben wir bei meiner Tante gewohnt. Ich habe meine Eltern sehr vermisst!
2013 hat meine Mutter uns dann nach Deutschland geholt. Wir sind mit einem Flugzeug geflogen, das 1. Mal, das war sehr aufregend für uns. Als wir aus dem Flugzeug stiegen, war es sehr kalt, so dass wir bibberten. In Afrika war es ja immer heiß.
Jetzt wohnen wir in Berlin. Hier wurde auch mein kleiner Bruder geboren.
Mir gefällt es hier, ich habe auch Freunde gefunden. Und es ist schön, dass es hier keinen Krieg gibt. Aber ich habe trotzdem Angst vor Krieg. Die Angst ist einfach immer da.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s