„Ich bin HIER und zeig dir, was ich kann“ – Elternfest

ICH BIN HIER und zeig dir, was ich kann
Die Elternfeiern

Im Juli 2016, zum Ende des nun vergangenen Schuljahres 2015/16, fand unser Projekt „ICH BIN HIER und zeig dir, was ich kann“ in den jeweiligen Schulstationen der Kolumbus-Grundschule und Grundschule am Schäfersee endlich seinen krönenden Höhepunkt!
Bei den abschließenden Elternfeiern konnten die Mädchen und Jungen, die an diesem Halbjahresprojekt teilgenommen hatten, voller Stolz ihre Ergebnisse präsentieren.
Eltern, Verwandte, Freunde und Neugierige waren herzlich eingeladen, die entstandenen Taschen und Tassen, die von den Kindern selbst designt worden sind, zu bewundern. Aber das war natürlich nicht alles – neben einem leckeren Buffet wurden die Tische mit weißem Papier, vielen Stiften und Farben gedeckt, sodass die Kinder ihren Gästen ganz genau zeigen konnten, was es heißt, eine Idee auf Papier zu bringen. Selbst Eltern, die zu Beginn nur kurz bleiben wollten, gerieten in Begeisterung und begannen selbst zu zeichnen. Es war schön zu beobachten, wie die Grenzen zwischen Groß und Klein verschwammen.
Die Button-Maschine brachte vieles auf den „bunten großen runden Punkt“.
In diesem Projekt sind wieder sehr interessant individuell gestaltete Produkte entstanden.
Außer Freude und Spaß am Zeichnen mussten die Projektteilnehmer*innen kein Talent mitbringen, um an diesem Projekt teilzunehmen, oftmals wird es erst während der freien kreativen Arbeit zutage gefördert. Die Ideen der Kinder sind so vielfältig wie ihre Charaktere selbst.
Ist die Idee erstmal geboren, heißt es dann auch, diszipliniert, fleißig und akkurat zu arbeiten. Die hochwertigen Arbeitsmaterialien sorgten dafür, dass auch dies den Kindern Spaß gemacht hat.
Bei der Projekt-Präsentation genossen die Kinder sichtbar die Anerkennung seitens der Gäste und staunten oft selbst über ihre Ergebnisse, als sie deren Entstehungsprozess in ihren Arbeitsmappen gemeinsam mit ihren Angehörigen zurück verfolgten.
Es gab spannende Gespräche – die Eltern sprachen über ihre Kinder, die Kinder über ihre Eltern, und es gab herzliche Umarmungen.
An beiden Schulen haben wir die Eltern gebeten, sich gemeinsam mit ihren kleinen Künstlern für ein Moment-Foto zur Verfügung zu stellen.
Die Schnappschüsse dieses besonderen Ereignisses sprechen für sich.

Kathrin Schwertner, buntmacher.com

„Ich bin HIER und zeig dir, was ich kann“ ist eine außerunterrichtliche Bildungsmaßnahme, die im Rahmen von „Kultur macht stark Bündnisse für Bildung“ über den Paritätischen Gesamtverband gefördert wird.

GS Schäfersee Eltern_1200Eltern_FeierSchäfersee_HIER_1200Elternfeier_HIER_Kolumbus_1200Eltern_HIER_Kolumbus_1200

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s