„In mir zuhause“ – Ich bin Berlin

„In mir zuhause” ist ein Kooperationsprojekt von Aufwind mit dem Friedrich-Engels-Gymnasium und der Paul-Löbe-Schule. Es wird gefördert durch den Paritätischen Berlin und das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
kultur_macht_stark_logos

Die Projektleitung hat Julia Metzger-Traber.

2. Bericht (05.06.2016)
Das Projekt „In mir zuhause” hat immer mehr neu angekommene Teilnehmer*innen. Gemeinsam lernen wir zu kommunizieren – mit und ohne Sprache. Manchmal üben wir diese Kommunikation durch Rhythmus, manchmal mehr durch körperliche Spiele, dann wieder überwiegend durch Tanz. In den letzten paar Wochen arbeitet eine Gruppe mit dem Gedicht „Der Wurfelspieler” des berühmtesten palästinensischen Dichters Mahmoud Darwish. Andere bereiten eigene Lieder und Hip-Hop-Choreografien vor. Wir arbeiten viel und haben viel Spaß dabei.

in_mir_zuhause_2_02 in_mir-zuhause_2_01

1. Bericht (20.04.2016)
Zwischen 25 und 30 Schüler*innen aus den 4 Willkommensklassen des Friedrich-Engels-Gymnasiums und der Paul-Löbe-Schule kommen jede Woche freiwillig für mehrere Stunden in die Theaterwerkstatt des Friedrich-Engels- Gymnasiums, um gemeinsam zu tanzen, zu improvisieren, zu trommeln, zu spielen und kollaborativ zu kreieren! Wir verständigen uns untereinander in Arabisch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Dari, Italienisch, Albanisch, Serbisch und mit Körpersprache. Wir bereiten uns schon vor auf die Veranstaltungen am 13. und 14. Juli im Friedrich-Engels-Gymnasium.
Wir arbeiten gemeinsam seit Ende Januar.
Hier ein kleiner Film, den wir zusammen gemacht haben:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s