Ein Begegnungsnachmittag an der Paul-Löbe-Oberschule

Die Paul-Löbe-Schule in Reinickendorf ist ein Ort, an dem Flüchtlingskinder willkommen sind.
Kinder aus Flüchtlingsheimen und ihre Familien in die Schule einzuladen, diese Idee hatten vier Schülerinnen und Schüler der Paul-Löbe-Oberschule. So wollen sie den neuen Schülerinnen und Schülern den Schulstart und das Einleben in die neue Umgebung erleichtern, ihnen und ihren Familien Achtung und Empathie entgegenbringen.

PLO_fluechtlinge_willkommen_03 PLO_fluechtlinge_willkommen_01 PLO_fluechtlinge_willkommen_04 PLO_fluechtlinge_willkommen_05

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit der Paul-Löbe-Schule organisierten sie einen Nachmittag der Wertschätzung. Ca. 60 Gäste waren insgesamt eingeladen, u.a. auch die Roma-Schulsozialarbeiter, die Videokünstlerin und die Leitung von Aufwind e.V. Die meisten Flüchtlinge waren mit ihren Familien da. Sie wurden von Schülerinnen der Paul-Löbe-Schule begrüßt, deren Familien selbst Einwanderungserfahrungen und sich mittlerweile eine neue Existenz aufgebaut haben.
Zu Beginn wurde eine Videoinstallation zum Thema Flucht und Migration gezeigt, die die Performance-Künstlerin, Filmemacherin und Friedensforscherin Julia Metzger-Traber mit Aya El-Ahmad, Abir Abdullah, Nadin Fakhro und Damla Sevindik, vier Schülerinnen der Paul-Löbe-Oberschule, speziell für diesen Nachmittag gedreht hatte:  (132 MB, also etwas Geduld, bitte).
So verbrachten alle eine schöne gemeinsame Zeit mit Musik und Essen. Viele machten bei der Trommelvorführung mit. Alle folgten dem Programm gespannt.

PLO_fluechtlinge_willkommen_02

Die Paul-Löbe-Schule hat zwei Lerngruppen für Neuzugänge, die an der Schule Deutsch lernen. Die Unterstützungsmaßnahmen müssen sukzessive erweitert werden, um die Kinder noch besser zu integrieren und zu fördern.

Ali Çoruh

Hier ein Artikel vom 16.12.2014 über dieses tolle Projekt in der Berliner Woche:
http://www.berliner-woche.de/nachrichten/bezirk-reinickendorf/artikel/57429-paul-loebe-schueler-laden-familien-zum-essen-ein/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s