Lese-Tipp Nr. 7: „Jasper schafft Platz“

Martin Bertelsen
Lappan-Verlag
12,95 €
ab ca. 4 Jahren

Jasper

Jasper ist wie jedes Kind: Er sammelt gern Dinge, die andere Menschen wegwerfen. In seinem Kinderzimmer hat er kaum noch Platz, weil er schon so viele leere Klopapierrollen gesammelt hat. Dass man diese alle noch gebrauchen kann, beweist er seiner Mutter, die sich mehr Ordnung wünscht: Er verschenkt die Rollen an all seine Freunde und gibt auch konkrete Vorschläge, was sie daraus basteln können. Es ist erstaunlich, was sich alles aus ihnen machen lässt: Fernrohre, Raketen, Halsketten und vieles mehr. Natürlich sind die Leser angesprochen, Jaspers Vorschläge aufzugreifen: „Möchtest du eine Murmelbahn mit Sprungschanze haben?“ … Du musst sie nur noch zusammenbauen.“ Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nun hat Jasper endlich wieder Platz – für neue Ideen!
Fazit: Ein inspirierendes Buch, um die Sammelleidenschaft von Kindern in kreative Bahnen zu lenken. Gleichzeitig kann beim Basteln mit sogenanntem „Wertlosmaterial“ auch noch eine Menge Geld gespart werden.

Annette Grams und Gabriele Koné

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s