Lese-Tipp Nr. 1: „Du gehörst (nicht) dazu!“

Antje Szillat
Coppenrath
11,95 €
ab 4 Jahre

lesen_001

Eines Tages hat Tommi plötzlich keine Lust mehr, in seinen heißgeliebten Kindergarten zu gehen. Er hat morgens Bauchschmerzen und braucht ewig zum Anziehen. Im Kindergarten will er dann nicht von Mamas Hand weichen. Das ist seltsam. Aber es hat einen Grund: Der neue Junge sagt Ausdrücke zu ihm, nimmt ihm sein Brot weg, schubst ihn und stellt ihm ein Bein. Tommi ist traurig, denn von seinen Freunden erhält er keine Unterstützung, er vertraut sich auch niemandem an. Bis seinem Freund Lukas klar wird, wie verzweifelt Tommi ist. Er tut in dieser Situation das Richtige: Er geht zur Erzieherin, und diese kann das Problem unter Einbeziehung und Mithilfe aller Kinder – insbesondere der beteiligten – lösen. Antje Szillat beschreibt anhand einer Alltagssituation, wie schnell Kinder bereits im Kindergarten in eine Mobbingsituation geraten können – und wie sie wieder hinausfinden. Ein tolles Buch mit inhaltsreichen Illustrationen für Kinder im Kitaalter und auch noch darüber hinaus. Den Kindern wird vermittelt, dass es Lösungsmöglichkeiten gibt, und sie werden angeregt, Empathie zu entwickeln. Das Buch ist aber auch für Eltern und Erzieher sehr zu empfehlen, die sich mit diesem Thema konfrontiert sehen bzw. dafür sensibilisiert werden wollen.

Annette Grams und Gabriele Koné

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s